Pharma Marketing Der effektive Newsletter Kurs

Alt-Texte für Bilder


Alternative Texte für Grafiken


Healthcare Marketing - Logo Effektive Kommunikation: Successfully Marketing Clinical Trial Results Erfolgreich als Medical Advisor Verbaler und visueller Ausdruck: Erfolgreich im Pharma-Marketing Dr. Guenter Umbach Kontakt
more more more more
 



Newsletter für Darstellung ohne Grafiken aufbereiten


Viele Email-Clients bzw. Email-Softwareprogramme blockieren (teils aus Sicherheitsgründen) standardmäßig alle Bilder und Grafiken. So werden beim Empfänger gar keine Bilder angezeigt. Auch bei niederiger Bandbreite oder bei der Nutzung von Antivirenprogrammen kann es dazu kommen, dass keine Grafiken geladen werden. Dies bedeutet: Die visuelle Botschaft geht verloren. Damit diese wenigsten einen Teil ihrer Wirkung behalten, kommen die Alt-Texte ins Spiel.

Ein alternativer Text, kurz Alt-Text genannt, kann in HTML-Mails den Bildern zugeordnet werden. Ähnlich wie bei Webseiten wird der Alt-Text anstelle der Bilder angezeigt, wenn die Bilder nicht geladen werden. Im Idealfall werden die Alt-Texte eine kurze, prägnante Beschreibung der Bildbotschaft beinhalten.

Alt-Texte einzufügen ist einfach. Ohne diese Alt-Texte gehen Teile Aussage eines Newsletter eventuell verloren, wenn keine Bilder geladen werden. Daher hier Tipps für Alt-Texte in Emails. Das gleiche gilt natürlich auch für Webseiten.


1) Alt-Texte kurz halten
Manche E-Mail-Clients zeigen Alt-Texte nur dann an, wenn ihre Länge die Größe des Bild-Platzhalters nicht übersteigt. Daher sollte man nur notwendige Informationen bringen.

2) Korrekete Schreibweise
Auch in Alt-Texten sollten Zeichensetzung und Rechtschreibung korrekt sein.

3) Keine "Gänsefüßchen"
Keine Anführungszeichen benutzen, da sie zu Problemen im HTML-Code führen können.

4) Darstellung testen
Die Alt-Texte sollten vor dem Massenversand in einem Test-Newsletter geprüft werden.


Zurück zur Hauptwebseite Tipps und Trends